Fichtennadelsalz mit Liebe selbst gemacht

Die grünen Wilden, die direkt vor der Haustüre auf uns warten. Kräuter, Wurzeln, Samen, Beeren … sie sind es, die uns durch ihre Inhaltsstoffe, Vitamine und Mineralien einen gesunden Kick in unserem Alltag bescheren. Der einzige Haken ist oft, dass wir vergessen haben, welche wunderbaren wilden Lebensmittel uns das ganze Jahr über in der Natur erwarten - wild durchs Jahr wandern - ein tolles Rezept fürs Winterwandern.

Zutaten wildes Fichtennadelsalz

  • 5 EL Steinsalz
  • 2 EL Fichtennadeln
  • ca. 3 Streifen Zitronenzeste einer unbehandelten Bio-Zitrone

In einem Küchenmixer werden alle Zutaten zu einer schönen grünen Masse zermahlen. Genießt den Augenblick, wenn ihr den Deckel vom Mixer hebt und euch dieser zitronige Duft in die Nase steigt. Das Salz nimmt neben den Inhaltsstoffen der Fichtennadeln auch die wunderschöne grüne Farbe an. Streicht das noch feuchte Salz für 24 Stunden zum Trocknen auf ein Backpapier. Danach ist es fertig, um in ein verschließbares Glas abgefüllt zu werden.

Das Fichtensalz passt wunderbar als Finish zu Eintöpfen  oder weiteren deftigen Speisen. Aber es bereichert im Grunde durch den waldig-zitronigen Geschmack viele eurer Gerichte (z. B. Salate oder Grillgeriche) und damit startet auch ihr wild in das neue Jahr.