Ein Hotel in der Natur

Verantwortung für die Natur übernehmen

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit auch Achtsamkeit. Und Achtsamkeit bedeutet, dass wir nachdenken, bevor wir handeln. Aus Liebe zur Natur gehen wir mit ihren Schätzen besonders sparsam um. Wir sind in Sachen Nachhaltigkeit am Anfang einer langen Reise und vermutlich kommt man nie so richtig ganz ans Ziel.

Unser rund 8.000 Quardratmeter großer Naturgarten ist nicht nur ein Wohlfühlparadies für Gäste, sondern auch Heimat für Hummeln, Schmetterlinge und viele weitere Lebewesen der Natur.

Lebensmittel gehören wertgeschätzt und ein verantwortungsbewusster Umgang damit ist essentiell. Immer mehr Produkte beziehen wir von Lieferanten aus der Region, wodurch die Wertschöpfung in der Region bleibt und aufgrund geringer Transportwege auch noch umweltschonend ist. 

Gewaschen und gereinigt wird bei uns schonend mit umweltverträglichen, eco-zertifizierten Mitteln. Beim Kauf von Papier – sei es fürs Büro oder für die Zimmer – achten wir auf Umwelt-Zertifikate. Schließlich sind wir alle nur zu Gast auf Erden.

Intelligente Raumsteuerungen beheizen unsere Räumlichkeiten effizient. Bei uns gibt es keine Klimaanlage. Für was auch, wir haben die frischeste Bergluft. 

Wir forcieren stark die Müllvermeidung und Mülltrennung. Das beginnt bei unseren Lieferanten und geht bis zu unseren Mitarbeitern, die wir auch in diesen Bereichen schulen. Egal ob in Küche, im Wellnessbereich oder den Zimmern, in allen Bereichen setzen wir uns gleichermaßen dafür ein. Anstelle Kleinstverpackungen setzten wir auf Großgebinde, in unserem Wellnessbereich verwenden wir selbstangesetzte Kräuter-Heilöle.

Global denken - lokal handeln. Deshalb sind wir schon einige Jahre Partnerbetrieb vom Naturpark Kaunergrat. Seit 07.05.21 sind wir Partner im Klimabündnis-Netzwerk und damit einer von über 1.200 Klimabündnis-Betrieben in Österreich. Aber was heißt das eigentlich? Neben einem starken Netzwerk profitieren wir auch von der Expertise des Klimabündnis Tirol, das uns auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise begleitet. Denn: Wir alle tragen die Verantwortung, zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Wir alle sind das Klimabündnis und seit kurzem auch Mitglied vom "Klimabündnis Tirol. Wir haben uns diesem europaweit einzigartigen Netzwerk angeschlossen und möchte einen Beitrag zu einer klimagerechteren Welt leisten. Es gibt viel zu tun, gehen wir es an!

Verantwortung übernehmen

Gemeinsam für eine nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen

Wir sind Botschafter einer besonderen Region.

Wir als Gastgeber im Hotel Gletscherblick haben uns darauf verständigt auf einen nachhaltigen Tourismus zu setzen. Qualität vor Quantität. Authentizität vor gespielter Gastfreundschaft. 

  • Wir setzen Maßnahmen für die Biodiversität 
  • Wir setzen Maßnahmen für den regionalen Wirtschaftskreislauf 
  • Wir achten auf einen nachhaltigen Tourismus 
  • Wichtig ist uns ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen 
  • Wir achten auf uns und besonders auf unsere Mitarbeiter
  • Wir sorgen dafür, dass das Pitztal für die nächste Generation so bestehen bleibt!